22 Januar 2017

Kapstadt * Cape Town


Ja in Cape Town braucht man ein Auto.
Nur Bloubergstrand ist wirklich nicht Kapstadt und Afrika.
Mit Auto kommen dann aber schnell mal 5000 km zusammen.
Unser Programm: Weintasting, Gardenroute bis zum Addo Elefant Park und alle Spots bis 200 km um CT.



Spots von Nord nach Süd:

Elands Bay (S, SW, NW, SE offshore)
Ein Surferspot. Bitte von den Surfern fern halten. Der Wind nimmt nachmittags stark zu und wird rechts am Strand gleichmäßiger. Am Rocky Point kann es zu voll und zu böig zum Kiten sein.


Paternoster (SE bis SW)
Schönes Dorf in der Nähe von Cap Columbine (Meßstation).
Die Mitte der Bucht eignet sich zum Kiten. Am Point ist es zu böig.
SW soll gut sein.

Langebaan

Kapstadt um Umgebung

Sunset Beach Lowtide und ohne Welle



Witsands (NW, SE) - ich kenne den Spot nur mit guten Wellen aber böigen Wind. Ist nicht wirklich mein Traumspot. Dort sollte man eine Leash benutzen, insbesondere wenn man bei NW vor den Felsen fährt.


Platboom (NW, SE)
Ein Spot für Könner der zur Zeit 180 Rand Eintritt kostet da er im Nationalpark liegt.
Ich finde NW dort gut. Auch dort braucht man eine Leash und bei Hochwasser fehlt der Notausstieg im Lee.  Haltet das Auto geschlossen. Dort sind Affen unterwegs die euch sonst ausplündern.


Gardenroute

Wir haben folgenden Trip gemacht (jeweils ein Tag)

N2 nach Mossel Bay  (Nachmittags Wanderung am Lighthouse)
N2 nach Knysna (Südlicher Blick über die Lagune) weiter nach Plettenberg ( Robberg Trail ) und Abends die Heads in Knysna.
N2 weiter nach Jeffreys Bay. Stop Bungee Jump und weiter zum
Dann noch einen Abstecher nach St. Francis und zwei Nächte am weltbekannten Supertubes in J-Bay.



Dann natürlich einen Tag für den Addo Elefanten Park. Die Fahrt von nördlichen Eingang zum südlichen Ausgang lohnt sich in den Abendstunden. Leider keine Löwen aber sonst haben wir alles gesehen.

Diese kleine Herde wandert 1m an unserem Auto vorbei. 


Zurück ging es über die R62 nach Oudtshoorn und dort zur Cango Cave (sehr schön), evtl. kann man noch die Cango Wildlife Ranch mitnehmen.


Zurück nach Kapstadt über Montagu und die N1, evtl. Weintasting in Robertson.
Gesamt ca. 3200 km in 6 Tagen. Ein Tag mehr in J-Bay wäre nicht schlecht, evtl. sind Wellen.


Sonstige Aktivitäten 




Für Rotwein Liebhaber.  Uns hat der Alto Wein super geschmeckt.


Wanderung zu Chapmans Peak ist zu empfehlen. Zahlt nicht für die Straße sondern benutzt einen Daypass.


Was sonst noch.......



Der Januar bringt normalerweise sehr starken Wind und kleinere Wellen. Foto Big Bay bei 45 kt.



Melkbos ist dann eine Alternative.



Oder wenn man vor den Windsurfern am Start ist auch Haakgat.
Haakgat ist ein Windsurferspot und schnell zu voll.


Hier mal die wichtigsten Windstationen:

Station am Rietvlei, High entspricht ca. dem Wind am Sunset
Webcam und Messung am Kreisverkehr Bloubergstrand
Big Bay Webcam
Melkbos Strand

Überblick





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen