23 April 2016

6 Tage Kurztrip Sardinien

Die zweitgrößte Insel im Mittelmeer ist für seine vielen Spots bekannt.
Wir wollten wissen, ob die Spots kitebar und die Insel wirklich so taumhafte Landschaften hat. 

Der Flug mit AirBerlin von Köln-Bonn nach Olbia dauert keine 2 Std. und somit in etwas die gleiche Zeit wie die Mietwagenabholung bei Goldcar. Es wäre zu lang die Story hier zu erzählen, ich kann aber von Goldcar nur abraten.

Gesamtreisestrecke auf Sardinien = 1470 km

1. Tag - 467 km



Erster Stop, der Rocce Rosse in Arbatax.



Der Spot Muravera (NO)



Porto Pirastu (NO) mit Campingplatz vor Ort



Surf am Capo Ferrato



Capo Carbonara (NO-SO)




2.Tag - Kultur in Cagliari

Cathedral - Santa Maria



Die Cathedral darf man nicht auslassen. Absolut zu empfehlen. 




Blick vom Torre dell'Elefante




Royal Palace



3.Tag - Chia, die Heimat von Airton Cozzolino - 270 km



Chia (NW bis NO)  und die Tour über die SP71 ist sehr schön.
Chia soll bei SW bis zu 3 m Welle haben. Wir hatten NW und es war sehr böig.


Stellplatz am Meer


4.Tag -Sinis-Halbinsel, Capo Manu, Bosa, Alghero - 260 km


Die Tour war der Hammer. Wir hatten aber auch bestes Wetter.



Westlich vom sehenwerten Capo S.Marco liegt der Spot Funtana Meiga (NW)
Der Spot soll eine Alternative zum Capo Mannu sein.



 Am Kap gibt es neben tollen Wanderungen auch etwas Geschichte.



An der Einfahrt zum Kap liegt die Chiesa San Giovanni aus dem 6 Jahrhundert n.C.



Weiter geht es über Putzu Idu zum "besten Wavespot im Mittelmeer", Capo Mannu (NW).
Ich denke der Spot ist kitebar aber echt nur für Experten. Schuhe sind auf jeden Fall notwendig.



Next Stop, Bosa. Dort waren zwei Kiter auf dem Wasser. War aber zu nördlich für den Hauptstrand.





Die Weiterfahrt über die SP49/105 nach Alghero ist ein absoluter Traum mit tausend Ausblicken.







5.Tag - Grotta Nettuno - Stintino-La Pelosa - 200km



 Weg zu Capo Caccia zur Grotte


 Der Abstieg zur Grotte




Schnell weiter nach Marina di Sorso, es ist Wind gemeldet.



Kitezone le Saline (voll auflandig)



Stintion-La Pelosa (NO - SO) - ein karibischer Traum mit schottischem Tower







6.Tag - Capo Testa, Porto Pollo - 280 km

Northshore Sardinien - Rena Majore (SW, NO) "schlechtes Wetter"



 Capo Testa



Porto Liscia mit Blick in Richtung Porto Pollo


Porto Pollo



Bärenfelsen Capo d´ Orso


Dann wurde uns das Wetter zu schlecht und wir sind lieber Pizza essen gegangen als Olbia zu besuchen.

Fazit: 

Die Insel ist sehr schön, die Spots sind aber weit auseinander und die Fahrerei nicht ohne. Nicht jeder Spot eignet sich zum Kiten, es gibt aber genügend Möglichkeiten. Die Westküste ab Sinis Halbinsel bis Stintino war für uns das Highlight. An der Northshore hatten wir leider schlechtes Wetter.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen