17 Januar 2015

Test / Review North Kiteboarding WAM 2015

Das North WAM 2015 ist in Bamboo Tech gefertigt.
Mein  5´11´´ wiegt Strapless 3590 g bzw. mit Straps und Pads 4050 Gramm. 
Druckstellen im Standbereich sind nach 13 Einsätzen in Kapstadt noch nicht sichtbar.
Die Finnen sind für meine 90 kg sehr gut, es besteht für mich dort keine Notwendigkeit zum Tuning.

Das Ziel ein Allround / Travel Waveboard für einen großen Einsatzbereich zu entwickeln ist in meinen Augen von Sky Solbach voll erreicht worden.

Das Brett dreht wirklich sehr gut und eng und ist trotzdem in schnellen Bottom Turn gut zu kontrollieren. Das Board fühlt sich sehr lebendig an, ohne nervös zu wirken. Durch Kabbelwasser läuft es perfekt und kann auch etwas mehr Kitezug vertragen.

Schnelle Down the Line Ritte aber auch enges Carven an der Welle, beides kein Thema für das WAM.

Für Leute die viel Wellenschub mitnehmen wollen und mit wenig Kitepower unterwegs sind, würde ich auf jeden Fall die Größenangaben auf der North Kiteboarding Seite beachten und im Grenzbereich das größere Board wählen.

Die Schlaufen rutschen gelegentlich in die weiteste Position durch bzw. verstellen sich von selbst.
Ich wünsche mir Klettschlaufen.

Nachtrag 12.03.2015

Der Härtetest in Kapstadt ist abgeschlossen.

Der Einsatzbereich war riesig.
Von 1 bis 5 m Welle, 15 bis 40 Knoten - böig und sideoffshore Wind.

Das WAM hat alle Bedingungen gut überstanden.
Für mich weiterhin das beste Allroundboard, was ich immer wieder mit auf Reisen nehmen würde. Ketzerisch könnte man fragen, braucht man noch ein anders Board oder kann man da noch irgendwas verbessern.

Evtl. noch ein Whip zum Spielen?

Die Northpads, die man selber aufklebt, sind weiterhin fest und ohne Ablösungen oder große Verschleißerscheinungen.

Die Originalfinnen habe immer perfekt funktioniert. Ich brauche da kein Tuning und weiteres Geld investieren.

Die Schlaufen haben nach einigen Behandlungen mit Sand und Wasser auch funktioniert. Da hat wohl jemand wieder zu viel Trennmittel benutzt. Egal, Klett wäre besser.

1 Kommentar:

  1. Super, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich werde das Board demnächst mal antesten!
    LG Juergen

    AntwortenLöschen