23 Juli 2014

Richtig versichert beim Kitesurfen ?

Seit ihr richtig versichert?

Klar, werden die meisten mit Verweis auf ihre Privathaftpflichtversicherung sagen.

Wenn man aber ins Detail schaut, wird es schnell unübersichtlich und widersprüchlich.

Ursache ist, daß unsere relativ neue Sportart in viele verschiedene Rechtsgebiete fallen kann bzw. teilweise nicht eindeutig definiert ist.

Eine gute Übersicht zu diesem Thema gibt es hier.

Kritisch wird es bei Unfällen im Ausland, wenn die PHV zwar weltweit gilt, aber in den allgemeinen Versicherungsbedingung die Risiken für versicherungspflichtige Luft- oder Wasserfahrzeuge ausschließt.

Also checkt mal den Punkt "Versichertes Risiko" in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen  (Stichpunkt "Die der Versicherungs- oder Deckungsvorsorgepflicht unterliegen). Dort werden teilweise die Nachträge der Besonderen Versicherungsbedingungen ausgehebelt.

Es gilt also zu prüfen ob eine gesetzliche Versicherungspflicht in dem zu bereisenden Land besteht.
Das ist aufwendig bis evtl. nicht zu leisten.

Wahrscheinlich kommt man also um eine spezielle Versicherung nicht herum.

Weiter Punkte die evtl. relevant sein können:
  • Ist nur der Gebrauch versichert oder auch Halten und Besitz ?
  • Ist geliehenes oder gemietetes Material versichert ?
  • Will ich Material von Händler testen?

Hier die fachliche Übersicht. 

Will man Testmaterial ausleihen ist besonders der letzte Punkte wichtig.
Teilweise fordern Händler die Versicherung über das VDWS Safety Tool.

Eine weitere Versicherung und gute Erläuterung findet man bei KSA. 

Den großen Vorteil beim VDWS Safety Tool sehe ich im zusätzlichen Kasko-Schutz von Mietmaterial und dem Punkt Unfall-Schutz, speziell Bergungs- und Rettungskosten.

Achtung !
  • Nur der Antragssteller ist versichert. Ein Mitversicherung von Ehepartnern oder Kindern besteht nicht.
  • Testmaterial muss entgeltlich ausgeliehen werden.

Dieser Beitrag soll keine Beratung in rechtlichen oder versicherungsrechtliche Fragen oder Werbung für eine der genannten Versicherungen sein und soll ausschließlich zur Information dienen.

Bitte gebt mir Feedback, wenn etwas falsch, unverständlich oder zusätzlich dargestellt werden sollte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen