30 Dezember 2013

Watermen Etiquette * Vorfahrt in der Welle

In grauer Vorzeit vor Windsurfen, Kiten und SUP waren die Regeln einfach.

Nur die Könige durften die Wellen reiten.

Als Surfen in den 1950 Jahren seinen weltweiten Siegeszug antrat, entstanden die ersten ungeschriebenen Gesetze (Gentlemen's Rules).

Das erste Tribal Law Schild soll im Oktober 1998 in Margaret River, Western Australia aufgestellt worden sein. Mittlerweile auch als Surfing Etiquette bekannt.



Als Windsurfen in den 1970 Jahren aufkam, wurden die Kollisionsverhütungsregeln (KVR), speziell die Regel "Begegnungen von Segelfahrzeugen", auch auf die Windsurfer angewendet.

Aber Achtung, allein in Deutschland gibt es vier verschiedene Rechtszonen mit teilweise deutlich unterschiedlichen Ausweichregeln. 

Als die Stehsegler begannen die Wellen zu erobern, wurde es dann allerdings das erste Mal Kompliziert.

Die erste neue Regel lautete:  "Halte dich von den Surfern fern. Surfer haben immer Vorfahrt."
Gründe für diese Regel gibt es einige. Die Surfer waren früher da, haben es schwerer eine Welle zu bekommen, sind nicht so manövrierfähig und daher schwächer oder können im Wasser liegend leicht übersehen werden.

Durchsucht man das Internet nach der Frage wie sich Kiter und Windsurfer untereinander verhalten sollen, findet man keine wirkliche befriedigende Antwort.

Da liest man: Finally, windsurfers have priority over kiteboarders.

Wie jetzt?  So einfach?

Der VDWS stuft Kiter und Windsufer allerdings als Segelfahrzeuge ein und folglich gelten die obengenannten Ausweichregeln für Segelfahrzeuge untereinander.

Schaut man sich die ungeschriebenen Wellenregeln an, wird es allerdings unübersichtlich. In der Welle sollen diese Segelregeln nämlich nicht angewendet werden. Sondern es gibt unterschiedliche Anpassungen.

Einmal sollen The sailor who is heading out has right of way of the sailor that is coming in on the wave.

Also Windsurfer die gegen die Welle rausfahren haben Vorrang. Wer die Welle abreitet muss ausweichen.

Nur jetzt wird es schwierig.
Also Kiter haben auf der Welle Vorfahrt.  The outgoing Kiteboarder gives way to the incoming kiteboarder.

Das soll aber nur unter Kitern gültig sein.
Wie verhält man sich jetzt aber an einem Spot wo Windsurfer und Kiter sind?
Einfach nach der Regel Surfer und Windsurfer haben immer Vorfahrt?

Ja, aber nur in der Welle!


Aber wie soll das funktionieren, wenn ich als Kiter beim Rausfahren dem Windsurfer/Kiter auf der Welle Vorfahrt geben soll und der Windsurfer leicht im Lee hinter mir, durchfahren darf.

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht!


Ausserhalb der Brandungszone gelten dann wieder die allgemeine Segelregeln. D.h. die Windsurfer haben nicht immer Vorfahrt und die KVR ist wieder gültig. (Siehe auch MKV)

Also ich finde das reichlich kompliziert und ich bin mir sicher, viele Windsurfer und Kiter kenne diese Problematik und Unterschiede nicht.

Da hilft wohl nur die alte Gentlemen Regel "Give Respect to Gain Respect" und die Hoffnung auf eine Vereinheitlichung.

Hang Loose


Nachtrag auf Grund von einigen Rückmeldungen:



Es soll hier nicht um eine rechtliche Betrachtung gehen. Ich kenne die rechtlichen Regeln und Feinheiten in der Rechtsprechung in den unterschiedlichen Ländern nicht.
Sinn dieses Beitrages war, ein sportliches, faires und sicheres Miteinander beim gemeinsamen Sport. Dazu wollte ich die unterschiedlichen Regeln und Aussagen einiger Organisation, Webseiten und Publikationen darstellen. Wer mit dem Gesetzbuch am Strand erscheint, wird sich hier nicht wiederfinden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen